Außergewöhnliches neues Mahnmal für Graz – Der Feuerwehrmann von Peter Roskaric

Die Demokratie geht meist dann unter, wenn die Mehrheit der Bevölkerung eine radikale Minderheit gewähren lässt. Diese Tatsache spiegelt sich im Mahnmal „Der Feuerwehrmann“, das Peter Roskaric für den Platz vor der Grazer Synagoge geschaffen hat. Es ist ein berührendes Mahnmal, klein, und doch so aussagekräftig. Heimo Halbrainer von der Uni Graz hat mich und andere im Rahmen eines Zeitgeschichteseminars darauf aufmerksam gemacht, vielen Dank dafür!

Am 7. November 2023 wurde das neue Mahnmal in Graz eingeweiht. Eine kleine Figur ist auf ein Verkehrszeichen aufgesetzt. Sie zeigt einen Feuerwehrmann, der Richtung Synagoge blickt. Das Mahnmal erinnert so an die Novemberpogrome. In jener Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannte die Grazer Synagoge nach einem Anschlag vollkommen nieder. Die anwesenden Feuerwehrleute sahen dem Brand untätig zu. Statt zu löschen achteten sie nur darauf, dass das Feuer nicht auf Nachbargebäude übergreift.

Peter Roskaric hat dieses Mahnmal im Rahmen eines Schüler:innenwettbewerbs vorgeschlagen. Eine ganz außergewöhnliche Idee für ein Erinnerungszeichen.

https://www.erinnern.at/themen/artikel/das-kunst-und-erinnerungsprojekts-der-feuerwehrmann-von-peter-roskaric

Beiträge per Email abonnieren